Blog Designwissenschaften

Echte Typen: Konzept und Text zur einleitenden Bildstrecke „Klassiker“

Von Kitchen Aid bis Kinderschokolade: Ideen, die über ihre Zeit hinausgewachsen sind.
DesignReport – Magazin für Form und Funktion, Sinn und Wert
Heft 6/2017

Klassiker werden erfunden, konstatierte Gerda Breuer. Sie wies nach, dass der Klassiker-Status nicht auf konstanter Nachfrage oder einer über Dekaden völlig identischen Produktion beruht – sondern auf versierten Vermarktungsstrategien. Daneben gibt es aber auch herausragende Produkte, in denen sich eine Idee, eine Technik, eine Funktion oder ein Zeitgefühl besonders treffend materialisiert. Als prototypische Beispiele einer Produktgruppe dienen sie als Referenzpunkte für spätere Entwicklungen, werden zitiert, ihre Grundgedanken neu interpretiert. Wir haben uns gefragt, was genau Produkte zu Klassikern macht – und welche Weiterentwicklungen noch das Zeug dazu haben.

Freiheitsbeschleuniger
1963 präsentierte Porsche auf der IAA in Frankfurt erstmals den Prototyp des 911. Für viele gilt der von Ferdinand Alexander Porsche entwickelte Sportwagen als Inbegriff von Freiheit und Fahrvergnügen. Um heute im urbanen Raum staufrei und emissionsarm von A nach B zu kommen, sind vernetzte Verkehrssysteme die bessere Wahl. Moovel möchte zu einem „Betriebssystem“ für multimodale Fortbewegung werden. Als Partner unterstützt das Unternehmen Städte bei der Digitalisierung ihres Nahverkehrs. Die gleichnamige App verknüpft alle Möglichkeiten, um innerstädtische Strecken zu überwinden. Fußweg, ÖPNV, Taxi oder Car-Sharing – die Nutzer können Kosten und Fahrzeit vergleichen. Wird durch die Vernetzung der Möglichkeiten das Ende des Individualverkehrs eingeleitet?

Cooking – next level
Nachdem Herbert Johnson Bäckern bei ihrer schweren Arbeit zugesehen hatte, entwickelte er 1914 eine elektrische Teigrühr-Maschine. Die „Hobert H“ war sofort ein großer Erfolg und gehörte ab 1917 zur Standard-Ausrüstung der Navy. Nach dem 1. Weltkrieg wurden auch Geräte für den Haushalt erdacht. Das Modell „H5“ erhielt 1919 den Namen Kitchen Aid. Das 1937 von Egmont Arens gezeichnete Stromlinien Design hat bis heute Bestand, die Form wurde nur in Details verändert. Auch Vorwerk beschäftigt sich seit 1961 mit der Entwicklung von Multifunktions-Küchenmaschinen. Auf das Modell VKM5 folgte 1971 der erste Heizmixer, mit dem man Suppen, Saucen und Süßspeisen kochen konnte. Durchschalgenden Erfolg hatte der Thermomix dann 2014, als das Unternehmen die Guided Cooking Funktion einführte. Seither leitet das Gerät Hobbyköche Schritt für Schritt bei der Zubereitung der Speisen an – Kochen 4.0 könnte man sagen.

[…]
>> designreport

© Thilo Schwer 2017

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 24. Dezember 2017 18:04
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Aufsatz

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.