Blog Designwissenschaften

Publikation: Produktsprachen – Design zwischen Unikat und Industrieprodukt

Veröffentlicht im Transcript Verlag
August 2014

Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die Konsumenten, die mit Umarbeitungen und Ergänzungen aus dem vorgefertigten ein individuelles Produkt kreieren.

In dieser Publikation befrage ich dieses Phänomen der nicht mehr eindeutigen Produktsprache vor der Folie der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der Beiträge von Jochen Gros zum Offenbacher Ansatz – und beschreibe auf diese Weise die neuen Mensch-Objekt-Beziehungen.

»Produktsprachen« bei Transcript
»Produktsprachen« bei amazon.de

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 31. Dezember 2014 14:45
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.