Blog Designwissenschaften

Konsum am laufenden Band

Auszug aus den Design News #1|2011
des Fachbereichs Gestaltung der Fh Aachen
Quelle: Link zu den Design News #1|2011

»Konsum am laufenden Band — www.designsymposium-aachen.de

Nach zwei Tagen spannender Vorträge und kontroverser Diskussionen ist an der FH Aachen das erste Designsymposium (19.-20.11.2010) zum Thema „Konsum“ zu Ende gegangen. […] Die unterschiedlichen Sichtweisen der Referenten polarisierten und sorgten dadurch für spannende Diskussion. Sie zeigten, dass das Thema Konsum gerade in Zeiten der Krise in vielfältiger Form präsent ist.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Nutella is my friend“ vertrat Prof. Dr. Wolf gang Ullrich die Idee, dass sich eine Art Konsumbürgertum im Web 2.0 entwickelt, das Konsum als Teil unserer Kultur begreift. So stellte Prof. Dr. Ullrich am Ende die Frage: „Verleumden wir uns nicht alle selbst, wenn wir Konsum kritisieren?“

Die anregende Diskussion nach dem Vortrag von Prof. Dr. Sabine Fabo über die Kunst der Irritation und ihren Mehrwert endete mit der Hoffnung auf noch mehr kritische, künstlerische Arbeiten zum Thema Konsum, die noch nicht Teil des Systems aus Angebot und Nachfrage geworden sind.

Am Ende sorgte die Präsentation von Thilo Schwer (Agentur „speziell“) für einen gelungenen Abschluss des zweitägigen Symposiums in Aachen. Denn die von Schwer pointiert beschriebene Do-it-yourself-Bewegung macht vor, wie man in Zukunft auch anders konsumieren könnte.«

Text: Prof. Christoph Scheller
Quelle: http://www2.design.fh-aachen.de/newsletter/design-news_aachen_2011-01.pdf

Foto: Anette Berns

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 9. März 2011 11:45
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Vortrag

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.