Blog Designwissenschaften

Subkulturelle Produktstrategien: Widerstand gegen die Uniformität der Massenproduktion

Vortrag im Rahmen der Reihe „On Design“
Datum:  Sonntag, 15.02.2009 und am Montag, 16.02.2009
Ort: Vortragsareal  der Ambiente 2009, Messe Frankfurt

Subkulturen entwickeln unterschiedliche Strategien, um die Bedeutung von Produkten und Marken gruppenspezifisch zu codieren, zu modifizieren, zu erweitern oder zu ironisieren. Diese aktive Aneignungsstrategie erweitert unsere Alltagskultur jedoch nicht erst seit dem Web 2.0 oder der überästhetisierten Warenwelt der letzten Jahre. Bereits in den 1960er Jahren führte die Kritik an der Konsumgesellschaft zu Praktiken, um aus der Anonymität der Massenproduktion auszubrechen.

Die Do-It-Yourself-Bewegung (DIY) soll als Alternativszene diesen Sachverhalt beispielhaft beleuchten, ihn in den Zusammenhang mit designgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen stellen. Ein Exkurs in die heutige DIY-Szene zeigt, dass viele der damals entwickelten Ansätze noch heute Gültigkeit haben. Gleichzeitig wird aber auch klar, dass die Entwicklung des Internets das Ausdifferenzierungspotenzial dieser Techniken erheblich erweitert hat.

© Thilo Schwer 2009

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 3. April 2009 16:16
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Vortrag

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.